Ehrlich produzierte Lebensmittel, regionale Köstlichkeiten und handgemachte Spezialitäten.

Brot

Unser herrliches Brot kommt aus Jörgls Backstube. Die Traditionsbäckerei verwendet Südtiroler Biogetreide, setzt den wertvollen Sauerteig selbst an und verzichtet selbstverständlich auf künstliche Zusätze. Jörgl dreht jedes Brötchen noch von Hand. Und das schmeckt man auch - versprochen. 

Ziegenkäse

Nicht minder köstlich sind die Spezialitäten der Matscher Bergziegen „Ziegen im Winkl“. Anita und Christoph betreiben im Obervinschger Bergdorf Matsch eine kleine, feine Manufaktur für Ziegenkäse und Ziegentopfen. Die „fröhlichen Ziegen“, wie die beiden ihre Tiere nennen, genießen auf den sonnigen Almwiesen ein vorbildliches, freies Leben. 

BURGEISER SENNEREI

Auch die Burgeiser Bauern kennen jedes Tier noch beim Namen. Quellreines Bergwasser, saftiges Grasland und Jahrhunderte alte Tradition sind das Erfolgsrezept der Burgeiser Sennerei. Die hervorragenden Milchprodukte stammen allesamt aus den kleinstrukturierten Bauernhöfen des Dorfes. Zweimal am Tag bringen die Bauern ihre Milch persönlich in die Sennerei. Diese zaubert daraus aromatischen Schnittkäse, köstliche Burgeiser Butter oder ganz besondere Spezialitäten wie den Trüffel- oder Chilikäse. 

Honig

Ganz besonders fleißige Haustiere hat Küchenchef Marcs Vater. Seine Bienen schwärmen in den Sommermonaten über die Wiesen und Wälder am Bachufer der Etsch und sammeln eifrig die wertvollen Pollen. Der tiefgoldene Honig kommt bei uns dann samt Wabe an den Frühstückstisch - eine gesunde, naturbelassene Köstlichkeit. 

Speck

Auch der Speck ist bei uns Familiensache. Schließlich gilt er als Königsdisziplin der Südtiroler Genusskultur. Wir sind überzeugt, dass Speck nach Tradition und Berg schmecken soll. Damit er genauso saftig, weich und würzig wird, wie wir ihn lieben, stellen wir ihn selbst her. Das Fleisch unserer Almschweine wird nach altem Familienrezept gewürzt und in unserer traditionellen Selchkuchl geräuchert. Bevor wir Ihnen unseren Speck servieren, darf er im Steinkeller eines alten Burgeiser Bauernhaus besonders lange reifen. 

Kaffee

Das Herz von Josef Gander schlägt für Kaffee - das merkt man sofort. Aber noch viel mehr schmeckt man es in seinem herrlichen "Kuntrawant" Kaffee aus Prad am Stilfserjoch. Abgeleitet vom italienischen contrabbando - so nannten die Vinschger früher die Burschen die bei Nacht und Nebel Kaffee über die Grenze geschmuggelt haben. Geröstet wird heute ganz legal und ohne lange Umwege dreimal wöchentlich in kleinen Mengen. Garantiert höchste Qualität und Frische.

Apfelsaft

Unseren Apfelsaft erhalten wir vom Bauer Josef Theiner aus Burgeis. Josef ist stolzer Besitzer von zwei uralten, riesigen Apfelbäumen im Burgeiser "Kirchaonger" direkt neben der Pfarrkirche. Nur alle zwei Jahre tragen die Bäume eine der ältesten Südtiroler Apfelsorten "Kolterer". Der daraus gewonnene Apfelsaft wird ausschließlich für uns abgefüllt.

Eier

Unsere Eier bekommen wir von den Jungbauern Peter und Simon und ihrem Projekt Obervinschger Wanderhenne. Mit ihrem mobilen Hühnerstall wandern sie von einer Wiese zur nächsten und bieten ihren Hennen so immer großzügig Auslauf, genügend Futter und viele frische Gräser.

Nehmen Sie uns ruhig beim Wort:

Bei uns ist der Genuss hausgemacht. Wir lieben gutes Essen und Trinken und legen deshalb besonders viel Wert auf die Herkunft unserer Produkte. Vieles produzieren wir selbst, vieles beziehen wir von ausgewählten Produzenten aus der Region. Wir tischen Ihnen keine Märchen auf. Sondern nur das Beste, das unsere Landwirtschaft zu bieten hat.

Newsletter